CONTACT_Arbeit_Aess-Bar_Biel_900x

Die Äss-Bar arbeitet mit den CONTACT-Angeboten in Biel zusammen.

Zeichen gegen Food Waste bedeutet Genuss für Klientinnen und Klienten von CONTACT

Schweizer Haushalte werfen eine Million Tonnen Lebensmittel weg, obwohl sie noch essbar wären. Die Hälfte davon wäre vermeidbar. Noch extremer sieht es in der Landwirtschaft aus: Dort könnten 90 Prozent der 225’000 Tonnen an Abfall vermieden werden. Schweizweit fallen jährlich insgesamt 2.6 Millionen Tonnen Lebensmittelverluste an. Gleichzeitig gibt es aber auch sehr viele Menschen, die sich aus finanziellen Gründen kaum Esswaren leisten können. Genau an diesem Punkt kommt die Äss-Bar ins Spiel und versucht, ein Zeichen gegen den Food Waste zu setzen. Die “Second-Hand-Bäckerei” mit 10 Standorten sammelt bei einer grossen Anzahl von Partner-Bäckereien in der Schweiz die Backwaren vom Vortag ein und bietet diese in ihren Verkaufsläden unter dem Motto “frisch von gestern” zu einem attraktiven Preis an. Doch auch die Äss-Bar kann nicht alle eingesammelten Gebäcke weiterverkaufen.

Seit April 2019 besteht deshalb eine Zusammenarbeit zwischen CONTACT Arbeit und Anlaufstelle in Biel und dem Bieler Standort der Äss-Bar. Die Backwaren, welche die Äss-Bar an der Bieler Marktgasse nicht verkaufen kann, liefert sie einen Tag später an die beiden CONTACT-Angebote weiter. Die Leckereien werden natürlich von der Äss-Bar fachgerecht gekühlt und sind für CONTACT Arbeit und CONTACT Anlaufstelle in Biel kostenlos. Damit kommen die Klientinnen und Klienten von CONTACT in Biel von Donnerstag bis Samstag in den Genuss kleiner Köstlichkeiten, die sie sich meist selbst nicht leisten können.

 

Hier erfahren Sie mehr über das Angebot CONTACT Anlaufstelle

Mehr Informationen über die Äss-Bar gibt es hier