Home

Social Media Netiquette

Social Media Netiquette

Was ist eine Social Media Netiquette?

Der Begriff Netiquette besteht aus den beiden Wörtern „Net“ und „Etiquette“ und bezeichnet die Richtlinien für die Kommunikation über Social-Media-Kanäle. CONTACT legt Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Deshalb bitten wir Sie darum, sich an unsere Social Media Netiquette zu halten. Vielen Dank und herzlich willkommen auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns auf Ihren digitalen Besuch.

Erwünschte Inhalte

Wir wünschen uns neben einem respektvollen Umgang auch eine interaktive und konstruktive Nutzung unserer Social-Media-Plattformen. Deshalb sind folgende Inhalte erwünscht:

  • Beiträge und Kommentare, die Feedback zu unseren Angeboten enthalten, natürlich auch kritische Äusserungen.
  • Inhalte, die für die Nutzenden unserer Kanäle von Interesse sind.
  • Inhalte, die die Meinungen von anderen Nutzenden respektieren.

Bitte laden Sie nur Inhalte hoch, zu denen Sie die erforderlichen Lizenzen oder Rechte besitzen.

Bitte beachten Sie, dass Beiträge von Nutzenden unserer Social-Media-Kanäle nicht die Meinung von CONTACT wiedergeben.

Nicht tolerierte Inhalte

Weil wir einen respektvollen Umgang auf unseren Social-Media-Plattformen als zentral erachten, gibt es Inhalte, die wir nicht tolerieren. Folgende Inhalte werden gegebenenfalls ohne Vorwarnung gelöscht:

  • Inhalte, die diskriminierend, rassistisch, obszön oder pornographisch sind.
  • Inhalte, die gesetzeswidrig sind, zu Gewalt anstiften, beleidigen oder Dritte herabsetzen oder Menschen persönlich angreifen oder bedrohen.
  • Inhalte, die gegen Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen.
  • Inhalte, die direkt oder indirekt Werbung enthalten.
  • Inhalte, Aktionen und Links, die Malware oder Viren enthalten oder die Funktionen der jeweiligen Social-Media-Plattform oder unserer Kanäle beeinträchtigen.
  • Inhalte, die den Datenschutz verletzen.

Für unsere Facebook-Kanäle gelten zudem die Communitystandards von Facebook.

Wenn Sie als Nutzende oder Nutzender unserer Plattformen durch Inhalte Dritter auf unseren Kanälen angegriffen sind, melden Sie uns bitte die jeweiligen Inhalte mit einer Mail an: kommunikation@contactmail.ch

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr CONTACT-Kommunikationsteam

News & Infos

06.06.2018
Zivildienst bei CONTACT
Interessieren Sie sich für einen Zivildienst bei CONTACT? Wir bieten handwerkliche Tätigkeiten...
22.05.2018
CONTACT take a way im Jahresbericht von CONTACT
Im Jahresbericht von CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, blickt das etwas andere Take-away...
15.05.2018
CONTACT take a way ist auf Facebook
Auf Facebook gibt es neuerdings Aktuelles und Gluschtiges von CONTACT take a...